[Home]  [Kontakt]  [e-Mail]

Tel: 09961 / 7610  od.  09961 / 700406     Fax: 09961/700189


 
 
- Home
- Gredbänk-Gsangl
- So fing's an
Moritaten Tafeln
- Tafeln I
- Tafeln II
 

Für den Inhalt verantwortlich

(c) Angelika Rinkl
&
Carmen Pirkl

 

HTML-Design

BFZ-Software
 

Die Bildtafeln:

Bildtafeln benötigt man fast bei jeder Moritat, so war´s von jeher. Der Zuhörer will auch etwas für´s Auge haben. Die Bilder auf der Tafel sind in Szenen des Liedes gemalt, dass man zwar Anhaltspunkte hat, aber ohne den Liedtext nicht die Handlung der Geschichte kennt.

 
Copyright:
Angelika Rinkl

Verwendung und Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Angelika Rinkl.

 
Hier ein paar Tafeln ...

 

Hier wird die gar schaurige Moritat erzählt,
wie der arme Wildschütz Jennerwein auf gar 
hinterhältige Weise durch einen gemeine 
Mordtat zu Tode kam.

 

   

Diese Moritat ist aus einem alten Bauernballadenbuch, das wir auf dem Flohmarkt gefunden haben. Dort steht, dass das Lied schon vor einigen hundert Jahren gesungen wurde. Hier geht es um einen recht jungen Mann, der sich eine recht alte Frau zum Weib nahm. 

 

Auf dem Bild seht ihr unseren Freund den Sepp, der wieder mal zum Wildern ging und dabei von einem Jäger erwischt wird. Jetzt denkt natürlich jeder, dass es da unserem Sepp schlecht erging, aber dem war nicht so......